Lebensmittel aus Hanf im Supermarkt: das Superfood

Hanfprodukte aus dem Supermarktregal

Neuerdings werben immer mehr Hersteller mit einem neuen Superfood: Hanf. Immer mehr Hanfprodukte sind im Supermarkt vertreten und die Lebensmittel aus Hanf werden zum Trend. Das liegt vor allen Dingen daran, dass Hanf eine alte und wertvolle Nutzpflanze ist. Verarbeitet wird in den Lebensmitteln jedoch nur der Teil der Hanfpflanze, der keine berauschende Wirkung hat. Welche Lebensmittel aus Hanf es mittlerweile gibt und ob diese wirklich empfehlenswert sind – darauf gehen wir ausführlich ein.

Hanf in der Ernährung – das Superfood

Hanf wird mittlerweile gerne auch als Superfood bezeichnet, was durchaus auch gute Gründe hat. Insbesondere für Vegetarier und Veganer können Hanfsamen eine gute Ergänzung für die ausgewogene und gesunde Ernährung darstellen. Denn in 100 Gramm Hanfsamen sind 22 Gramm Eiweiß enthalten. Zudem sind Hanfsamen reich an ungesättigten Fettsäuren, Calcium, Vitamin E, Magnesium, Kalium, Eisen, Vitamin B1 und Vitamin B2. Hanfprodukte können krebsvorbeugend wirken und den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen. Dazu wird Hanfprodukten nachgesagt, dass sie Bluthochdruck sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Und sie können das Immunsystem stärken.

Macht Hanf aus dem Supermarkt high?

Hanf macht high – zumindest glauben das die meisten Menschen. Das stimmt so aber nicht. Wer Hanfsamen im Bio- oder Reformhaus kauft, der kann sich sicher sein, dass der Einkauf weder illegal ist, noch dass die Lebensmittel high machen. Die Hanfsamen sind lediglich reich an Eiweiß und Vitaminen. THC – der Stoff, der high macht – befindet sich lediglich in den Blättern, Blüten sowie Stängeln.

Welche Hanfprodukte gibt es im Supermarkt?

Schaut man sich im Supermarkt ein bisschen genauer um, wird schnell klar, dass es zwischenzeitlich viele unterschiedliche Hanfprodukte gibt. Die gängigsten Hanflebensmittel stellen wir nun ein bisschen genauer vor.

  • Hanfsamen
    Der Klassiker unter den Hanfprodukten sind die Hanfsamen. Die kleinen Samen haben den Vorteil, dass sie sich schnell und einfach in verschiedene Gerichte integrieren lassen. Die Samen schmecken nussig und leicht süßlich. Daher passen sie zu vielen verschiedenen Speisen. Es gibt sie sowohl in der ungeschälten und etwas knackigeren Variante. Als auch geschält und zarter. Die ungeschälten Hanfsamen eignen sich prima als Topping. Die zarten Hanfsamen lassen sich super in Smoothies einarbeiten.
  • Hanfproteinpulver
    Proteinpulver ist für Bodybuilder unverzichtbar. Es gibt den Eiweißshake aber auch auf Basis von Hanf. Damit handelt es sich um ein tolles Ersatzprodukt für vegan lebende Sportler.
  • Hanfmehl
    Das Hanfmehl lässt sich in der Küche sehr vielseitig einsetzen. Allerdings eignet es sich aufgrund seiner speziellen Struktur nur bedingt zum Backen.
  • Hanfnudeln
    Hanfnudeln werden aus Hanfmehl hergestellt. Damit sind sie glutenfrei und hervorragend für Allergiker geeignet. Darüber hinaus können die Hanfnudeln mit ihrem ganz eigenen Geschmack überzeugen.
  • Hanföl
    Das Hanföl zeichnet sich durch seinen nussigen Geschmack aus. Es passt hervorragend zu verschiedenen Salaten und kann auch für Marinaden genutzt werden.
  • Hanfschokolade
    Die Hanfschokolade gibt es zwischenzeitlich in mehreren Ausführungen. Selbst große Hersteller haben mittlerweile Schokolade mit Hanf im Angebot. Das passt auch hervorragend, denn die Hanfsamen harmonieren wunderbar mit der Schokolade und so entsteht ein einzigartiges Aroma.
  • Hanf-Müsli
    Das Hanfmüsli ist im Grunde mit dem klassischen Müsli zu vergleichen. Der Unterschied besteht eben darin, dass dieses Müsli mit gerösteten Hanfsamen angereichert ist. So wird dem Müsli eine nussige Note verliehen.
  • Hanf-Limonade
    Immer öfter kann man nun auch Hanf-Limonade im Supermarkt entdecken. Dabei handelt es sich meistens um einen Saft, der aus kaltgepresstem Hanf hergestellt wird. So entsteht ein geschmacklich vollkommen neues und gleichzeitig auch noch gesundes Getränk.
Sind Handprodukte aus dem Supermarkt unbedenklich?

Tatsächlich sind alle Hanfprodukte, die im Supermarkt zu finden sind, vollkommen unbedenklich. Die Produkte bestehen aus Hanf, enthalten aber kein THC. Damit tritt auch keine berauschende Wirkung ein. Empfehlenswert sind die Hanfprodukte auf jeden Fall. Denn Hanf ist eine echte Eiweißbombe und damit eine Bereicherung für eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Viele wissenschaftliche Studien belegen die positive Wirkung von Hanf eindeutig.


Kerstin Schmidt
Content Managerin und erfahrene Ghostwriterin bei Hausarbeit-Agentur.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Benachrichtigung  
Benachrichtige mich: